Heute mal einfäl(l)tig

Einfältig, Piggelli, Knickerbocker, Hose, Kinderhose, Knickerbockerhose, Freebook, nähen, DIY, Kleidung, Kinder

Es gibt ein tolles Freebook für eine witzige Kinderhose, das ich euch heute vorstellen möchte, weil ich es so gerne mag!
Die Einfäl(-l)tig von Piggelli ist eine mitwachsende Knickerbockerhose in den Größen 86-104.
Pumphosen für Kinder gibt es ja viele, aber durch die extralangen Bündchen und die Knöpfe an der Bundfalte ist diese hier ganz frech und sitzt auch hervorragend mit und mit ohne Windel.

Einfäl(l)tig, Einfältig, Piggelli, Kinderhose, Hose, Knickerbocker, Knickerbockerhose, nähen, DIY, Freebook

Ich war ganz traurig als ich die Einfältig das erste Mal entdeckt habe, weil es damals nur die Größe 86/92 gab und das bei meiner Lütten schon sehr knapp war. Dann hat Piggelli aber noch mal nachgeliefert. Jetzt gibt es auch die Größe 98/104 und ich habe gleich losgenäht.

Glückspaket, Stoff, Lilliestoff, uni, Lilleglück

Trotz riesiger heimischer Stoffbestände hatte ich bei Lillestoff ein Glückspaket in uni bestellt, weil mein neuer Plotter Futter braucht. In diesem Paket war aber auch ein dünner Baumwollstoff drin, der nur ganz leicht stretchy ist. Ich weiß leider bis heute nicht, was genau das für ein Stoff ist.

Günstiger Weise ist im Schnitt der Einfältig auch eine Anpassung für Webware enthalten, damit die Hose im Schnitt nicht reißt. Das passt perfekt und bisher hält die Hose alle Stunts der Zweijährigen aus.

Einfältiig, Piggelli, Klimperklein, Sweater, DIY, nähen, selbermachen

Im Schnitt von Piggeli ist auch eine Hosentasche enthalten, die hab ich aber weggelassen. Ich bin tatsächlich immer froh, wenn meine Lütte keine Hosentaschen hat. Das reduziert das Sand- und Kieselaufkommen in unserer Wohnung um einiges.

Die extralangen Beinbündchen machen viel vom Charme der Einfältig aus. Meine Lütte hat sie dementsprechend auch schon ganz ausgerollt getragen, als es größentechnisch noch nicht notwendig war. Ich war zuerst etwas skeptsich, ob es nicht zu eng oder zu warm mit den langen Bündchen an den Beinen ist, aber bisher gab es keine Beschwerden.

Alles in allem also eine tolle Hose mit smartem Schnitt und viel Bewegungsfreiheit.

Dazu hab ich meiner Tochter noch einen kleinen Sweater gemacht. Der Schnitt ist aus dem Klimperklein-Buch „Nähen mit Jersey – Kinderleicht“ und ganz schlicht. Der Regenbogensweat „Retrorainboo“ ist ein echtes Lieblingsdesign von LilaLotta und viel gestreichelt worden. Glücklicherweise habe ich davon noch genau einen halben Meter gefunden, als wir auf dem Hinweg zum Nähcamp bei Farbenmix in Schortens halt gemacht haben.
Zusammen ist das jetzt ein richtig buntes Tobe-Kuschel-Outfit geworden, bei dem es morgens auch keine Anziehdiskussionen gibt.

Einfältig, nähen, Knickerbocker, Kleinkind, Kinderhose, Freebook, Klimperklein, Sweater, DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.