Geburtstagsoutfit für Zweijährige

Nähen, Kinder, Kleinkind, Geburtstag, 2, Applikation, applizieren, DIY, Jersey, Sweat, Musselin

Manchmal kommt es anders

Meine Kinder lieben Shirts mit ihrem Alter drauf. Normalerweise versuche ich natürlich, die zum Geburtstag fertig zu haben. Die Lütte ist im Frühjahr zwei geworden. Leider hat uns eine Kitaseuche im Vorfeld ziemlich ausgeknockt und dann ist auch noch eine Uroma verstorben. Weil ich es schon lange nicht mehr einsehe, Nachtschichten wegen Dingen, die nicht weglaufen einzulegen, waren die Klamotten erst ein paar Tage nach dem Geburtstag fertig. Ich hatte mich dafür entschieden, eine lange Hose aus Sommersweat in Größe 98 und ein langärmliges Shirt aus Jersey in Größe 92 zu nähen, weil das hier in Hamburg meistens das ganze Jahr gut tragbar ist. Das Babyshirt mit Knopfleiste ist von Klimperklein (aus: Nähen mit Jersey: kinderleicht!) und die Hose eine „Karl Knopf“ von Konfetti Patterns, weil ich auch mal was anderes als immer nur Checkerhosen nähen wollte.

Geburtstag, nähen, Kinder, Zahl, Applikation, applizieren, Klimperklein, Konfetti Patterns, Karl Knopf

Nun ist das Set erst im April fertig geworden. Zum Glück fällt Klimperklein sowieso meist geräumig aus und die Hose wächst mit, weil sie auch als Knickerbocker getragen werden kann. Dann kam nämlich der Jahrhundertsommer. Genau eine Woche nach Fertigstellung der Klamotten war der Sommer da und ging auch nicht mehr weg. Ein halbes Jahr später, Ende September, hat es dann wieder Sinn gemacht, ihr lange Sachen anzuziehen. Manchmal steckt man nicht drin.

Meet Mr. Knopf

Karl Knopf, Konfetti Patterns, Sweat, By Graziela, Blättersweat Pumphose, Knickerbocker

Die „Karl Knopf“ von Konfetti Patterns habe ich zum ersten Mal genäht und hinten sitzt sie sehr gut, vorne finde ich sie durch die Abnäher fast etwas eng. Aber gerade hochgezogen, als Knickerbocker mit den langen Bündchen, finde ich sie sehr süß. Der Blättersweat von ByGraziela ist dazu so herrlich weich, dass die Hose einfach mega gemütlich ist.

Die „2“

Applikation, 2, applizieren, Geburtstag, nähen, DIY, Sweat, Jersey, Musselin, Geburtstagsoutfit

Für die „Zwei“ habe ich den Sommersweat mit Vliesofix auf Musselin appliziert und beides zusammen dann auf den rosa Jersey. Ging hervorragend und der Musselin franst auch nach mehreren Wäschen nicht aus. Es ist übrigens gar kein Problem, dass der Musselin nicht stretchy ist.

Und am Ende ist es egal

Karl Knopf, Klimperklein, Knickerbocker, nähen, DIY, Kinder, ByGraziela, Jersey, Geburtstag, Geburtstagsoutfit

Das Geburtstagsoutfit wird auch dieses Mal wieder heiß geliebt. Ich glaube, meine Lütte hatte es auch zwischenzeitlich wieder vergessen und hat sich dann gleich nochmal gefreut. Mir ist das zwar fast ein bisschen viel Muster, aber eigentlich hätte ich auch gerne was aus dem Blättersweat, weil der so gemütlich ist. Der Mann hat übrigens auch nach einem Geburtstagsshirt für sich gefragt, aber manche Sachen muss man einfach ignorieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.