Taschen-Sew-Along August: Ein Nadelmäppchen

Nadeletui, Nadelbuch, Nadelmappe, Taschen-Sew-Along, TSA2017, August

Nadelbuch, Nadelmäppchen, Nadeln

Das Monatsthema für den August beim Taschen-Sew-Along war „Mäppchen und Etuis“. Da war das Projekt bei mir ganz schnell gefunden, weil mein Nadelmäppchen nach vielen Jahren so zerschlissen war, dass die Nadeln leider rausfielen. Ich weiß gar nicht, wie alt es war, aber die eine Mark(!), die es laut Preisschild damals gekostet hat, war gut investiert.

Der Stoff

Die Stoffe (und das Webband) sind alle von Frau Tulpe. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit meiner gelb-rot Kombination. Ich kann nicht mal genau sagen wieso, aber so richtig passt es nicht. Dazu kommt, dass man die Stickerei auf den Äpfelchen quasi nicht sieht. Da wäre ein Patch die bessere Lösung gewesen.

Die Vorlage

Auf Pinterest habe ich das Tutorial von Sew She Sews gefunden. Da das aber eine amerikanische Seite ist haben mich die Angaben in Inch genervt und ich habe einfach eine aufklappbare Postkarte als Schnittschablone genommen. Vor dem Quilten hatte ich etwas Respekt, weil ich das noch nie gemacht habe. Das lief aber unproblematisch.
Dafür habe ich dann das Einfassen mit dem Schrägband wieder versaubeutelt, und innen das Schrägband nicht getroffen. Zum Glück ist der Fischgratstoff da sehr dankbar und man sieht den Fehler fast gar nicht.

Praxistest

Die eigentliche Funktion erfüllt das Nadelmäppchen hervorragend. Die Nadeln rutschen nicht aus dem Filz und sie pieksen auch nicht durch den Außenstoff.
Die Täschchen an den Seiten für Schere, Garn und was man sonst noch so mitnehmen möchte, sind nicht ganz so funktional, weil da gerne etwas nach oben rausrutscht. Stickgarn und Schere fixiere ich jetzt aber einfach mit einem Wonderclip, wenn ich auf Reisen gehe, dann macht sich da auch nichts selbstständig.

Pinterest-Sammlung

Alle Schnittmuster die ich beim Taschen-Sew-Along ausprobiert habe oder in der Gruppe gesehen habe und interessant fand, haben jetzt übrigens ihr eigenes Pinboard bei Pinterest bekommen. Klick mal rein, falls Du auch Jäger und Sammler bist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.